Der Männergesangverein Wegscheid

Der Männergesangverein Wegscheid 1867 e.V. ist ein eingetragener Verein und Mitglied im Dreiflüsse-Sängerkreis Passau und im Bayer. Sängerbund.

Der  Chor  hat zur Zeit 26 aktive Sänger und besteht aus vier Stimmgruppen.

Neben regionaler und überregionaler Konzerttätigkeit gestaltet unser Chor Gottesdienste, Hochzeiten und Requiem. Oft werden wir auch zu Sängerfesten als Gastchor eingeladen.

Unser Liederepertoire umfasst Chorsätze aus der Barockzeit, Klassik, Romantik bis zur Moderne. Neben Volksliedern werden auch Opern-, Operetten-, Musicalmelodien und Schlager gesungen.

Auch geistliche Chorsätze gehören zu unserem Programm wie z.B.  die Waidler Messe, ebenso auch Chorsätze von Haydn, Mozart und Schubert.

Zur Zeit bereiten wir uns intensiv auf den Konzertabend am 2. Oktober 2010 vor, wo wir eine Zeitreise  vom altehrwürdigen Männerchor zur modernen Chormänner-Connection darbieten werden.

Chorleitung

Musikalisch wird der Männergesangverein Wegscheid von Marlene Kaulmann geleitet.
Die pensionierte Fachoberlehrerin ist seit 2001 für die Liedauswahl und die gesangliche Ausbildung verantwortlich.

Sänger

Der Männergesangverein Wegscheid hat über 100 Mitglieder, davon sind 21 Mitglieder aktive Sänger. Der Männergesangverein besteht aus vier Stimmgruppen:

1. Tenor

Franz Helmich
Alfred Kantmann
Emil Huniar

Die Geselligkeit kommt bei uns nie zu kurz. So klingen unsere montäglichen Chorproben immer in geselliger Runde aus.

Wir gestalten gerne und häufig die "runden" Geburtstage unserer Mitglieder. Treffen uns im Sommer zum Gesangverein-Grillfest und im Advent zu einer besinnlichen Adventfeier, die wir natürlich gesanglich selbst gestalten.

Unsere  Ausflüge haben einen besonderen Stellenwert. Meist jedes zweite Jahr suchen wir uns ein Ziel für einen Zwei- oder Dreitagesausflug, verbunden natürlich mit einem Auftritt.

Ein enges Band der Freundschaft verbindet uns mit dem Coro Presanella in Pinzolo, die wir mittlerweile schon zweimal im Rahmen von Ausflügen besucht haben und ebenfalls zweimal in Wegscheid begrüßen durften. Pinzolo liegt im Val Rendena (Trentino). Ein herrlicher Urlaubsort für Bergwanderer und Bergsteiger.

Singen macht Freu(n)de

Das gemeinsame Singen und die regelmäßigen Singstunden machen nicht nur Freude, sondern bilden die Stimme. Fast jeder Sänger zeigt sich schon nach kurzer Zeit im Chor überrascht, wie schnell sich die Stimme trainieren lässt.

Singen macht aber auch Freunde, so ist der Männergesangverein ein Bund treuer Freundschaften.